Infos an die PR während der Pandemiephase

Interventions

← Retour
21-04-2020 daria.torrent@ocvs.ch

Geschätzte Public Responders

Wir möchten Ihnen ein paar wichtige Punkte in Erinnerung rufen, die es während der momentanen Pandemiephase zu beachten gilt:

  • Alle Personen, die krank sind, grippeähnliche Symptome haben oder in Quarantäne sind, sowie Personen, die einer Risikogruppe angehören, sollen während der Pandemie keine Einsätze wahrnehmen. Die aktualisierte Definition der Risikogruppen (Kategorien besonders gefährdeter Personen) findet sich in der angehängten Verordnung 2 ab Seite 5. Bitte lesen Sie diese genau durch (verfügbar auf der Internetseite von coeur wallis). Sie wird vom Bund regelmässig angepasst. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Arzt.
  • Für Einsätze werden Schutzmaske und Schutzhandschuhe empfohlen. Der Public Responder muss sich bereits vor der Ankunft beim Patienten eine chirurgische Maske anziehen und auch dem Patienten eine solche anlegen. Die Maske muss richtig sitzen (siehe Dokumentation und Links im Anhang).
  • Es ist streng verboten, Atemwegs-Manöver (z.B. Beatmung) durchzuführen. Solche Manöver sind den Profi-Einsatzkräften vorbehalten. Herzmassagen können durchgeführt werden, jedoch ohne Beatmung.
  • Wenn die Profi-Rettungskräfte eintreffen, kann es sein, dass Sie gebeten werden, sich vom Einsatzort zu entfernen. Dies liegt daran, dass bei fortgeschrittenen Atemwegs-Manövern potenziell virenbelastete Aerosole entstehen können, gegen die man sich mit speziellen Masken schützen muss, über welche die Profi-Rettungskräfte verfügen.

Vielen Dank an alle

Coeur wallis